Holzart Nussbaum

Art und Aussehen

Die Holzsorte „europäische Nuss“ ist sehr dekorativ!

Charakterstarke Linien aus unterschiedlich dicken Jahresringen prägen hier ganz eigene Strukturen. Weitaus heller als sein amerikanischer Kollege, der zumeist eine kräftige, schwarzbraune Färbung trägt, hat das Kernholz aus Europa – je nach Alter und vorherigem Standort – ein breites Farbenspektrum vorzuweisen. Leichte Grau- oder satte Dunkelbrauntöne unterstreichen die auffallend markante und schmeichelnde Struktur des europäischen Nussholzes. Eine weitere Besonderheit von Nussbaum ist seine lebhafte Maserung, die mitunter eine verschiedenartige Formgebung zeigt.

Esstisch Nussbaum nach Maß

Vorteile auf einen Blick

  • Intensive und dunkle Farbe
  • Eindrucksvolle Maserung, welche unterschiedlich geformte Strukturen aufweisen kann
  • Markante und elegante Oberflächenstruktur
  • Gut zu verarbeiten
  • Formstabil und strapazierfähig

Anwendungsgebiet

Das schwere und harte Edelholz des Nussbaumes, welches sich besonders gut verarbeiten lässt, wird beispielsweise in der Produktion von Instrumenten aber auch für hochwertiges Parkett verwendet und eignet sich zudem hervorragend für die Herstellung von stilvollen Massivholzmöbeln.

Eigenschaften

Der Nussbaum gehört zu den Walnussgewächsen, welche je nach Herkunft eine unterschiedliche Farbgebung aufweisen – wie etwa der französische Nussbaum, der mitunter durch rötliche Nuancen geprägt ist.

Unsere europäische Sorte des Nussbaumes ist übrigens besonders widerstandsfähig gegenüber Pilzbefall, allerdings nur mäßig wetterfest.

Der Nussbaum – eine uralte Spezie

Tisch nach Maß

Zum Nussbaum haben wir am Rhein eine besondere Verbindung: Wir verarbeiten überwiegend den sogenannten französischen Nussbaum. Das sind alle Bäume, die links vom Rhein wachsen. Und Nussbäume brauchen eine ganz schön lange Zeit zum Wachsen.

Den Tisch, den wir im Bild links sehen, haben wir aus einem bestimmt 120 Jahre alten Nussbaum aus der Koblenzer Region gefertigt. Ein echtes Stück Geschichte in Form von Natur, was nun das Zuhause unserer Kunden bereichert.

Der französische Nussbaum zeichnet sich durch seine kontrastreiche dunkle und helle Färbung aus. So lässt sich der Baum hervorrangend auf der Tischplatte nachempfinden.