Schritt 1 – Die Holzauswahl

Schritt 2 – Der Zuschnitt

Ihr ausgewählter Baumstamm wurde heute in der Werkstatt zugeschnitten. Aus den einzelnen Bohlen wurden die besten Teile ausgewählt und zu Kanteln zugeschnitten. Diese wurden von allen vier Seiten gehobelt. Der Baumstamm gibt richtig, richtig viel Maserung her.

Wir haben die Kanteln nun so zusammengelegt, wie wir die Tischplatte verleimen würden. Unser Tischler hat die Oberfläche mit Wasser benetzt, damit man erahnen kann, wie die Oberfläche später geölt aussieht.

Schritt 3 – Das Verleimen

Zunächst hat Tischler Marco Schwanenberger die Kronfugen in die einzelnen Holzkanteln gefräst. Ein handwerkliches Detail, was das Holz stabil zusammenhält. Anschließend wurden die Kanteln mit Leim versehen und stecken nun fest in der Presse, sodass aus den Einzelteilen Ihre Tischplatte nun entsteht.

Schritt 4 – Das Formatieren

Die Rüsterplatte wurde zunächst auf der Kreissäge auf die passenden Maße zugeschnitten. Was aktuell nach wilden Punkten auf der Tischoberfläche aussieht, wird die Versiegelung der Astlöcher mit Epoxydharz.

Schritt 5 – Die Oberfläche

Nach dem Schleifen wurde die Oberfläche gewässert, damit sich die feinen „Haare“ des Holzes aufstellen, damit das Öl im nächsten Schritt besser einziehen kann. Die Bilder zeigen den schönen Unterschied zwischen der geölten und der geschliffenen Oberfläche – jedoch im fertigen Zustand nur von der Unterseite, damit die Vorfreude auf MESETA steigt! Ich kann aber verraten, dass die Oberseite ein echter Hingucker wird!