Schritt 1 – Die Kanteln

Aus dem Stamm „Heike“ wurden heute die Kanteln geschnitten und zusammengefügt.

Nach dem Hobeln wurde die Maserung des Stamms zum ersten Mal so richtig sichtbar und anschließend zur Tischplatte zusammengesetzt. Heike präsentiert uns einen tollen Kontrast zum Kern. Der Hauptstamm ließ sich wunderbar durch die einzelnen Kanteln spiegeln.

Wenn Ihnen das Layout des Tisches nun so gefällt, würden wir im nächsten Schritt den Tisch so verleimen und für die nächsten beiden Tage fest in die Leimpresse stecken.

Schritt 2 – Das Verleimen und der Zuschnitt zu Tischplatte

Die Kanteln wurden verleimt und die Oberfläche des Tisches das erste mal in der Schleifmaschine bearbeitet. Nun kann man schon von einem Tisch sprechen. Die Platte von Meseta mit ihren Ansteckteilen ist im Zuschnitt fertig. Der Baumstamm Heike hat nicht zuviel versprochen. Die Maserung ist wirklich einzigartig schön.

Schritt 3 – Die Fräsung der Tischbeinkonstruktion

Eine Tischplatte ist wohl nichts ohne ihre Tischbeine. Hierfür wurde die Metallkonstruktion an die Unterseite der Platte eingefräst und montiert. Besonders hierbei ist auch die Befestigungskonstruktion für die Ansteckplatten.