Der Schreibtisch & das Gespür für Bäume

Massivholz ist unser liebster Werkstoff und wir mögen ihn einfach von Herzen, da er eine unglaubliche Natürlichkeit ins Zuhause bringt. Dieses Stück Natur steht nun auch bei Peter Wohlleben im Arbeitszimmer.

Der Spiegel-Bestseller Autor schreibt mit viel Gespür für unseren Wald über das geheime Leben der Bäume.

Hier zeigen wir, wie der persönliche Schreibtisch von Peter Wohlleben, an dem schon für das nächste Buch gearbeitet wird, entstanden ist.

Schritt 1 – Tisch konfigurieren & Holzart wählen

Das Design war schnell gewählt: Es sollte Schreibtisch Manou mit einem Schubkasten werden. Allerdings mit einer wunderschönen Besonderheit, denn die vordere Kante des Tisches sollte eine natürliche Waldkante besitzen.

Die Auswahl der Holzart ist keinesfalls beliebig und so haben wir von holzgespür gemeinsam mit Peter Wohlleben geschaut, welches Holz wohl am Besten zu dem Fußboden aus Lärche passt. Die Wahl fiel auf eine dunkle, rötliche Rüster.

Schritt 2 – Auswahl des Baumstamms

Dazu erhält jeder Kunde von holzgespür ein individuelles Video aus der Massivholzwerkstatt. Schauen Sie sich hier die ganz persönliche Videobotschaft für Peter Wohlleben an. Welchen Stamm würden Sie für Ihren Schreibtisch wählen? Würden Sie lieber Stamm Nr. 1 oder Stamm Nr. 2 nehmen?

Schritt 3 – Die handwerkliche Herstellung

Die Baumstamm-Wahl von Peter Wohlleben fiel auf den ersten Stamm. Die besondere Maserung und lebhafte Färbung war für den Buchautor einfach unschlagbar einzigartig. Und so wurde dieser Baumstamm in einzelne Kanteln aufgeschnitten. Nur farblich stimmige und von der Maserung ansprechende Holzbohlen werden weiter verarbeitet und zu der Tischoberfläche zusammengesetzt.

Diese Oberfläche haben wir dann mit Peter Wohlleben abgestimmt und so verleimt. Hier zeigen sich schon im Detail die Besonderheiten des ausgewählten Stammes. Ebenso die vordere Kantel, aus der später die ganz natürliche Waldkante enstehen soll, ist gut zu erkennen.

Schritt 4 – Die geölte und gebürstete Oberfläche

Sind die Kanteln für die Tischoberfläche zu einem harmonischen Bild fest verleimt, so werden alle Teile des Tisches geschliffen und wurden auf Wunsch von Peter Wohlleben gebürstet. Durch das Bürsten des Holzes wird die natürliche Struktur des massiven Materials haptisch hervorgehoben.

Die organische Waldkante, die genauso geformt ist, wie der Baumstamm gewachsen ist, rundet das natürliche Design des Tisches ab.

Im Anschluss wurde die Oberfläche mit Öl versiegelt. Durch das Ölen werden die unglaublich vielfältigen Farben der Rüster so richtig hervorgehoben.

Schritt 5 – Das Tischunikat

Wir waren selbst überrascht, als wir gesehen haben, welche tolle Farbe nach dem Bürsten und Ölen der Oberfläche heraus kam. So sah der Tisch nämlich am Tag der Auslieferung aus:

Schreibtisch Massivholz Peter Wohlleben
Schreibtisch Rüster Ulme
Peter Wohlleben Schreibtisch holzgespür

Schritt 6 – Die Lieferung

Die Lieferung führte uns mit wertvollem Gepäck durch die dichten Wälder der Eifel zu Peter Wohlleben. Dieser ist begeistert von seinem neuen Lieblingsmöbel, denn so ein tolles Stück Natur aus den heimischen Wäldern nun als Schreibtisch zu nutzen, ist für ihn absolut genial. Dass wir ihn in den Herstellungsprozess seines Tisches so eng einbezogen hat, stellt für ihn die Wertigkeit der Natur und des Holzes dar.

Gefühlvoll wurde die Waldkante am eigenen Tisch haptisch ertastet und festgestellt, dass bei holzgespür der Baum genommen wird, wie er gewachsen ist. Unsere Natur ist schließlich der beste Designer der Welt!

Und was sagt Peter Wohlleben dazu? Lesen Sie mehr dazu in unseren Bewertungen.