Schritt 1 – Der Zuschnitt des Stammes

Unsere Tischler standen als erstes vor der ersten großen Herausforderung euren Baumstamm zuzuschneiden. Aus den mächtigen Bohlen wurden einzelne Kanteln auf der Kreissäge zugeschnitten. Ein großes Stück Erfahrung und Gespür für Holz liegt in diesem Prozess, da nur die passendsten Teile der Bohle zu Kanteln verarbeitet werden.

Diese Kanteln wurden im Anschluss von allen vier Seiten gehobelt und zeigten so zum ersten Mal so richtig wunderbar die Maserung und Färbung des Stamms.

 Daraufhin musste die Platte für einige Zeit fest in die Verleimpresse.

Schritt 2 – Der erste Schliff der Oberfläche

Als nächstes wurde die Oberfläche in der Schleifmaschine zum ersten Mal bearbeitet. Hier erkennt man nun sehr schön die einzigartige Maserung der Rüster und wie schön und vielseitig die Oberfläche aussehen kann.

Schritt 3 – Der Zuschnitt der Tischplatte und der Tischbeine

Daraufhin konnte der finale Zuschnitt zu den von euch gewünschten Tisch-maßen erfolgen. Nun hat der Tisch auch seine Beine bekommen.

Schritt 4 – Die Metallkonstruktion

Schritt 5 – Die Oberflächenbehandlung

Einer der letzten Arbeitsschritte ist die Oberflächenbehandlung, der Feinschliff und die Ölung des Holzes.